Wenn in diesem Datenschutzhinweis „wir“, „uns“ oder „unser“ erwähnt wird, bezieht sich dies auf Vacaciones eDreams, S.L. in seiner Funktion als Verantwortlicher.
Vacaciones eDreams, S.L. ist ein in Spanien ansässiges Unternehmen mit der Steuernummer ESB61965778. Sie können uns über unser Datenschutzformular kontaktieren, wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben.
Definitionen für ein besseres Verständnis dieses Datenschutzhinweises
Hinweis: Wie nachfolgend erläutert, treffen wir keine automatisierten Entscheidungen.
Hinweis: Wir sind die Verantwortlichen für Ihre Daten gemäß den in diesem Datenschutzhinweis beschriebenen Bedingungen. Wenn Sie ein Ticket über unsere Plattformen buchen, senden wir Ihre Daten an einen anderen Verantwortlichen – den Anbieter oder Erbringer anderer Dienstleistungen (z. B. Buchungspartner oder die globalen Vertriebssysteme), der Ihre Daten wieder für eigene Zwecke und auf eigene Weise wie in den eigenen Datenschutzbestimmungen (die auf der eigenen Website veröffentlicht werden) beschrieben verwendet. Nachstehend erhalten Sie eine Übersicht der Kategorien von Verantwortlichen, an die wir die Daten möglicherweise weitergeben. In jedem Fall erfolgt die Offenlegung Ihrer Daten gegenüber einem Dienstleister in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen. Jeder Verantwortliche ist für Ihre Daten verantwortlich und muss im Falle eines Zwischenfalls, der sich in seinem Geltungsbereich ereignet, diesen gemäß geltendem Recht handhaben und angemessen reagieren.
Hinweis: Wir als Verantwortlicher nutzen viele Dienste von Drittanbietern, an die wir Teile unserer Aktivitäten auslagern, welche wir aus verschiedenen Gründen, wie z. B. Kosteneffizienz, nicht selbst durchführen. Ein Auftragsverarbeiter ist nur berechtigt, Ihre Daten gemäß unseren dokumentierten Anweisungen und unter Einhaltung der geltenden Gesetze zu verarbeiten. Wir sind daher weiterhin für Ihre Daten verantwortlich und können Ihre Daten nicht zu unvereinbaren Zwecken verarbeiten.
Hinweis: Für die sechs Rechtsgrundlagen, die im Gesetz enthalten sind, stützen wir uns im Wesentlichen auf Einwilligung, Vertrag, rechtliche Verpflichtung oder berechtigtes Interesse. In Ausnahmefällen können wir uns jedoch auf lebenswichtige Interessen oder öffentliche Aufgaben stützen. Weitere Informationen erhalten Sie weiter unten.
Hinweis: Wie nachfolgend erläutert, verarbeiten wir normalerweise keine sensiblen personenbezogenen Daten.
Wir haben einen gemeinsamen Datenschutzbeauftragten, der die gesamte Verarbeitung unter Beachtung Ihrer Privatsphäre und der geltenden Vorschriften überwacht.
Sie können sich über unser Datenschutzformular an das Team des Datenschutzbeauftragten wenden, um alle Datenschutzrechte geltend zu machen, alle Fragen zu stellen, die Sie in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer Daten haben, und/oder alle Datenschutzprobleme vorzutragen, die Sie mit uns besprechen möchten. Bitte beachten Sie, dass wir Sie möglicherweise bitten, Ihre Identität und Ihre Anfrage zu bestätigen, bevor wir weitere Schritte in Bezug auf Ihre Anfrage unternehmen.
Während des Buchungsvorgangs bitten wir Sie nur um die Daten, die wir benötigen, um Ihnen unsere Vermittlungsleistungen zur Vermittlung von Reiseprodukten anbieten zu können. Der Buchungsprozess kann auf jeder unserer Plattformen durchgeführt werden.
Dazu gehören das Abschließen und Verwalten Ihrer Buchung sowie das Versenden von Mitteilungen per E-Mail, Telefon oder SMS im Zusammenhang mit Ihrer Buchung (z. B. Bestätigungen, Änderungen und Erinnerungen), sodass wir auf Ihre Anfragen reagieren können. Solche Mitteilungen können von uns oder unseren Reisepartnern verwaltet werden.
Wir bemühen uns, Ihnen die relevantesten Reisedaten zu zeigen und Ihnen auf personalisierte Weise während sowie nach der Buchung zu helfen.
Möglicherweise speichern wir Ihre Daten für zukünftige Buchungen, um Ihnen den Abschluss einer Buchung bei uns zu erleichtern.
Bitte beachten Sie, dass die von uns verwendete Identifikationsinformation die E-Mail-Adresse sein wird, die Sie bei Ihrer Buchung oder in Ihrem Konto angeben.
Rechtsgrundlagen: #Vertrag #berechtigtes Interesse
Sie können ein Benutzerkonto auf unseren Plattformen erstellen.
Wir verwenden Ihre Daten zur Verwaltung Ihres Kontos und mit dem Ziel, Ihnen das bestmögliche Erlebnis während und nach der Buchung Ihrer Reise zu bieten, sodass Sie viele nützliche Dinge tun können, die Teil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind.
Möglicherweise speichern wir Ihre Daten für zukünftige Buchungen, um Ihnen den Abschluss einer Buchung bei uns zu erleichtern und Sie beim erneuten Besuch unserer Plattformen erkennen zu können, damit wir Ihr Benutzererlebnis verbessern können. Wir speichern Ihre Daten sicher für Zahlungszwecke, z. B. für die Abonnementgebühr für Opodo Prime.
Rechtsgrundlagen: #Vertrag #Ihre Einwilligung #berechtigtes Interesse
Auf der Grundlage unserer Eigenschaft als Reisebüro können wir Ihnen weitere reisebezogene Dienstleistungen anbieten. Dieser Datenschutzhinweis gilt für die Datenverarbeitung auf der Grundlage anderer von uns erbrachter reisebezogener Dienstleistungen. Während des Buchungsvorgangs informieren wir Sie vor oder beim Ausfüllen der Daten darüber, ob es außer den bereits in diesem Datenschutzhinweis enthaltenen Daten spezifische Informationen gibt, die Sie kennen sollten.
Rechtsgrundlagen: #Vertrag #Ihre Einwilligung #berechtigtes Interesse
Abgesehen von den bereits im Unterabschnitt „Buchung“ erwähnten Mitteilungen können wir Sie auf den verschiedenen Wegen kontaktieren, die Sie uns ermöglichen, und zwar zu folgenden Zwecken:
Rechtsgrundlagen: #Vertrag #Ihre Einwilligung #berechtigtes Interesse
Wir verwenden Ihre Daten zu Marketingzwecken, z. B.:
Rechtsgrundlagen: #berechtigtes Interesse #Ihre Einwilligung
Wir können Anrufe und Online-Kommunikation für Qualitätskontrolle, Analysen, Mitarbeiterschulungen und Rechtsstreitigkeiten verarbeiten, wenn Sie unseren Kundenservice kontaktieren. Unsere Mitarbeiter können um Authentifizierungen bitten, sodass sichergestellt ist, dass Ihre Reservierungsdaten vertraulich behandelt werden.
Nicht alle Anrufe oder Chats werden aufgezeichnet, und die Aufzeichnungen werden für eine begrenzte Zeit aufbewahrt und danach automatisch gelöscht (es sei denn, wir haben ein berechtigtes Interesse daran, diese Aufzeichnungen für einen längeren Zeitraum zu aufzubewahren, darunter zur Betrugsbekämpfung und zu rechtlichen Zwecken).
Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Funktionen eines Drittanbieters dieser Drittanbieter als unabhängiger Verantwortlicher oder als Auftragsverarbeiter gemäß seinem entsprechenden Datenschutzhinweis fungieren kann.
Rechtsgrundlagen: #berechtigtes Interesse #Ihre Einwilligung
Wir verwenden Daten auch zu Analysezwecken. Dieses Vorgehen ist Teil unserer Bemühungen, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, kann aber auch zu Testzwecken, zur Fehlerbehebung sowie zur Verbesserung der Funktionalität und Qualität unserer Online-Reisedienstleistungen genutzt werden. Das Hauptziel dabei ist es, unsere Online-Plattformen an Ihre Bedürfnisse anzupassen und unsere Website einfacher und angenehmer zu gestalten. Wir sind bestrebt, für diese Analysezwecke pseudonymisierte oder anonymisierte Daten zu verwenden.
Rechtsgrundlagen: #berechtigtes Interesse
Um ein vertrauenswürdiges Umfeld für Sie, Ihre Mitreisenden, unsere Geschäftspartner und unsere Reiseanbieter zu schaffen, können wir Daten zur Aufdeckung und Verhinderung von Betrug und anderen illegalen oder unerwünschten Aktivitäten sowie für Sicherheitszwecke (z. B. Authentifizierung von Nutzern und Buchungen) verwenden. Zu diesem Zweck müssen wir bestimmte Buchungen eventuell stoppen oder aussetzen.
Ein Beispiel dafür ist unsere Passwort-Richtlinie mit fünf Versuchen (wenn Sie Ihr Passwort mehr als fünfmal falsch eingeben, blockieren wir Ihr Konto und fordern Sie auf, Ihr Passwort zu ändern).
Ein weiteres Beispiel ist unsere präventive Datendiebstahl-Kontrolle im Internet (wenn wir einen Hinweis darauf haben, dass Ihre Zugangsdaten gefährdet sein könnten, sperren wir Ihr Konto und bitten Sie, es mit einem neuen Passwort zu reaktivieren).
Dies sind Beispiele dafür, wie wir Ihre Daten schützen und das Betrugsrisiko reduzieren.
Rechtsgrundlagen: #rechtliche Verpflichtung #berechtigtes Interesse
Wir müssen Ihre Daten in bestimmten Fällen möglicherweise verwenden, um Rechtsstreitigkeiten zu bearbeiten und zu lösen, für behördliche Untersuchungen und Compliance-Fragen, zur Durchsetzung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder zur Erfüllung gesetzlicher Anfragen von Strafverfolgungsbehörden.
Rechtsgrundlagen: #rechtliche Verpflichtung #berechtigtes Interesse
Arten von Rechtsgrundlagen
Wichtigste allgemein verwendete Rechtsgrundlagen:
Sonstige Rechtsgrundlagen, die nur ausnahmsweise zur Anwendung kommen:
Wir treffen keine automatisierten Entscheidungen
Wir treffen keine automatisierten Entscheidungen auf der Grundlage von Profilen, abgesehen vom legitimen Interesse der Betrugsverhinderung und der Anpassung Ihrer Benutzererfahrung, Ihres Marketings und Ihrer Werbung. In jedem Fall wird eine solche automatisierte Entscheidung keine Rechtswirkung haben oder Sie in ähnlicher Weise wesentlich beeinträchtigen.
Für den Fall, dass wir automatisierte Entscheidungen treffen, werden wir alle angemessenen Maßnahmen ergreifen und Sie darüber informieren.
Es gibt verschiedene Ursprünge, bei denen die Daten hauptsächlich aus #Daten, die Sie uns geben und #Daten, die wir von Ihnen erfassen stammen. Im Folgenden werden Kategorien von Daten genannt, die sich auf eine Person beziehen (Kategorien sind nicht exklusiv, Daten können sich auf mehrere Kategorien erstrecken):
Daten, anhand derer wir Sie als natürliche Person identifizieren, und/oder Daten, anhand derer wir Sie kontaktieren. Zum Beispiel Name, Nachname, Geschlecht, Nationalität, Rechnungsadresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Telefonnummer.
Bitte beachten Sie, dass Ihre E-Mail-Adresse Ihre Identifikation darstellt. Wir können Ihre Daten auf der Grundlage Ihrer E-Mail-Adresse verlinken.
Daten, die Sie bei der Verwendung Ihres Kontos generieren. Zum Beispiel E-Mail und Passwort (wir speichern die Passwörter nie in unverschlüsselter Form), Preisbenachrichtigungen, Suchverlauf, spezifische Einstellungen, bevorzugte Optionen und andere in Ihrem Konto gespeicherte Informationen. Dies gilt auch, wenn Sie über ein Opodo-Prime-Konto verfügen.
Daten, die Sie uns zur Ausführung der Zahlung zur Verfügung stellen. In der Regel sind dies die Zahlungskartendaten. Zum Beispiel Kreditkartennummer, Name des Karteninhabers und Ablaufdatum (wir speichern die Kreditkartendaten niemals in unverschlüsselter Form).
Daten, die Sie uns während des Buchungsvorgangs zur Verfügung stellen, alles, was Sie im Bestellformular auswählen und was Sie später als Ergänzung zur ursprünglichen Bestellung ändern oder kaufen. Zum Beispiel Nummer und Ablaufdatum des Ausweises und/oder Reisepasses, Kontaktdaten, Reisewünsche, Bordkarten oder E-Tickets.
Bitte beachten Sie, dass Sie, falls Sie Daten von Reisebegleitern bereitstellen, zuvor die Einwilligung der anderen Personen einholen sollten, bevor Sie uns ihre Daten und Reisepräferenzen mitteilen, da ein Zugriff zur Anzeige oder Änderung ihrer Daten nur über Ihr Konto oder per E-Mail möglich ist.
Daten aus der gesamten Text- und Sprachkommunikation, die zwischen Ihnen und uns im Zusammenhang mit Ihren Anfragen erfolgt. Zum Beispiel Kundensupport-Fälle, Metadaten und Notizen, die von unseren Systemen und Agenten erstellt werden.
Daten, die wir automatisch von Ihrem Gerät erfassen, wenn Sie unsere Plattformen besuchen. Beispielsweise IP-Adresse, Browsertyp, Internetdienstanbieter, geografischer Standort, technische Daten über das Gerät, abgerufene Seiten und angeklickte Links, Zeitpunkt und Dauer der Anfrage und des Besuchs, die Methode, mit der die Anfrage an den Server gesendet wurde.
Bitte beachten Sie, dass wir diese Daten mit Ihrem Konto verknüpfen können.
Einige dieser Daten können durch die Verwendung verschiedener Arten von Cookies oder ähnlichen Technologien erfasst werden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Cookie-Hinweis.
Wir sind bestrebt, die Umstände, unter denen wir sensible personenbezogene Daten erfassen und verarbeiten, zu begrenzen. Bitte vermeiden Sie es, uns sensible personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich oder wird ausdrücklich gefordert.
Beispielsweise würden wir solche Daten unter außergewöhnlichen Umständen erfassen, z. B. bei einem gesundheitlichen Notfall, wo wir Ihnen die Möglichkeit bieten könnten, uns alle relevanten Daten zur Verfügung zu stellen, um sie an die entsprechende gebuchte Fluggesellschaft weiterzugeben, z. B. um den Check-in-Prozess möglichst reibungslos zu gestalten oder aus obligatorischen Gründen.
In jedem Fall werden die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz Ihrer sensiblen personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit diesem Datenschutzhinweis umgesetzt.
Darüber hinaus können Sie uns bitten, die Fluggesellschaft, das Hotel usw. über einen speziellen Service (z. B. eine Speisekarte oder ein angepasstes Zimmer) zu informieren, der keine vertraulichen personenbezogenen Daten darstellt, jedoch Daten über Ihre Religion, Ihre Gesundheit oder andere zugehörige Daten implizieren oder suggerieren kann. In jedem Fall müssen diese Informationen in keinem unserer Buchungstrichter angegeben werden, sodass Sie sie nach eigenem Ermessen zur Verfügung stellen können oder nicht.
Unsere Dienstleistungen richten sich nicht an Minderjährige, wie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschrieben.
Minderjährige dürfen den Service nur unter Einbeziehung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen. Die begrenzten Fälle, in denen wir möglicherweise Daten erfassen müssen, können im Rahmen einer Buchung, beim Kauf anderer reisebezogener Dienstleistungen oder unter anderen außergewöhnlichen Umständen (wie Funktionen, die an Familien gerichtet sind) eintreten.
Wenn uns bekannt wird, dass wir die Daten eines Kindes ohne die gültige Einwilligung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten verarbeitet haben, werden wir sie löschen.
Daten, die wir von Dritten erfassen
Wir erhalten rechtmäßig Daten über Sie von Geschäftspartnern und anderen unabhängigen Quellen Dritter (z. B. Kontaktdaten wie E-Mail-, Kauf- oder demografische Daten).
Möglicherweise müssen wir Ihre Daten an Dritte weitergeben, die je nach ihren Umständen (d. h. aufgrund ihrer Zwecke und der Art der von ihnen verwendeten Daten, ihrer Beziehung zu Ihnen und uns, ihrer gesetzlichen Pflichten usw.) normalerweise als #Verantwortlicher oder #Auftragsverarbeiter fungieren. Nachfolgend erhalten Sie eine Auswahl der Hauptkategorien.
Um Ihnen unsere Dienstleistungen anbieten zu können, müssen wir Ihre Daten an Dritte weitergeben. Wir definieren und regulieren die Datenübertragung oder -verarbeitung vertraglich, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, mit den entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen.
Wir geben Ihre Daten innerhalb unserer Konzerngesellschaften für interne Zwecke im Rahmen der Managementzentralisierung weiter. Insbesondere zentralisieren wir die Verarbeitung Ihrer Daten durch die spanische Tochtergesellschaft eDreams International Network, SLU, die als gemeinsamer #Verantwortlicher und Hauptniederlassung für Datenschutzangelegenheiten fungiert.
Unsere Unternehmensgruppe hat eine gemeinsame Datenschutzrichtlinie, die für alle gilt, um sicherzustellen, dass alle gemäß den geltenden Gesetzen in unserer Gruppe durchgeführten Datenverarbeitungsprozesse unter denselben Sicherheitsanforderungen erfolgen und ausschließlich für die gleichen Zwecke verarbeitet werden, für die die Daten erfasst wurden.
Wir können Daten an die Strafverfolgungsbehörden weitergeben, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist, zur Verhinderung, Aufdeckung oder Verfolgung von Straftaten und Betrug unbedingt erforderlich ist oder wenn wir, die als #Verantwortliche fungieren, anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind. Möglicherweise müssen wir Daten ferner an die zuständigen Behörden weitergeben, um unsere Rechte oder unser Eigentum oder die Rechte und das Eigentum Dritter zu schützen und zu verteidigen.
Diese Empfänger können sich außerhalb des EWR befinden, was eine internationale Datenübertragung impliziert. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im nächsten Abschnitt.
Zwar kann kein Online-Service absolute Sicherheit garantieren, aber wir gestalten unsere Systeme und Geräte unter Berücksichtigung Ihrer Sicherheit und des Schutzes Ihrer Daten. Wir arbeiten an der Implementierung geeigneter technischer und organisatorischer Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Sicherheitsniveau zu gewährleisten, darunter u. a. die folgenden. Siehe unten.
Wir werden Ihre Daten so lange aufbewahren, wie wir es für notwendig halten, damit Sie unsere Dienste nutzen können, um Ihnen unsere Dienste zur Verfügung zu stellen, um die geltenden Gesetze einzuhalten, Streitigkeiten mit Dritten beizulegen und anderweitig, um uns die Durchführung unserer Geschäfte zu ermöglichen (z. B. auch, um Betrug oder andere illegale Aktivitäten aufzudecken und zu verhindern). Alle Ihre Daten, die wir speichern, unterliegen diesem Datenschutzhinweis. Bei Fragen zu einer bestimmten Aufbewahrungsfrist für bestimmte Arten Ihrer Daten, die zu Ihrer Person verarbeitet werden, siehe unten.
In der Regel verarbeiten wir Ihre Daten für einen Zeitraum von maximal fünf Jahren, seit Ihre letzte Reise oder alle weiteren damit zusammenhängenden Maßnahmen beendet sind oder seit Sie Ihre letzte Handlung ausgeführt haben, während Sie sich zu den oben beschriebenen Zwecken mit Ihrem Konto angemeldet haben.
Es können andere spezifische Bedingungen gelten, z. B. eine maximale Laufzeit von drei Jahren für Rechenschaftszwecke im Hinblick auf datenschutzbezogene Interaktionen oder eine maximale Laufzeit von zehn Jahren für steuerliche und buchhalterische Zwecke.
Wenn Sie uns Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse mitteilen, aber Ihre Buchung dann nicht abschließen können, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse nur vorübergehend und keinesfalls länger als sieben Tage, um Ihnen bei der Buchung zu helfen, wenn Sie noch interessiert sind.
Zum Zweck individueller Angebote erhalten Sie regelmäßig E-Mail-Angebote von uns. In jeder E-Mail gibt es eine klare und einfache Möglichkeit, sich abzumelden und dieser Art der Verarbeitung zu widersprechen. Wir werden Ihre Daten für diesen Zweck aufbewahren und verwenden, bis Sie sich abmelden.
Informationen zur Cookie-Dauer finden Sie in unserem Cookie-Hinweis.
Unsere Server befinden sich innerhalb der Europäischen Union. Um unsere globalen Aktivitäten zu erleichtern (z. B. über Dienstleister), kann die Übermittlung Ihrer Daten an die oben beschriebenen Empfänger jedoch auch die Übermittlung Ihrer Daten in Drittländer beinhalten, deren Datenschutzgesetze möglicherweise nicht so umfassend sind wie die der Länder der Europäischen Union.
Bei Übertragungen an Empfänger in anderen Ländern verlassen wir uns auf die Entscheidung über ein angemessenes Schutzniveau, auf angemessene Garantien oder auf die Ausnahme von (vor-)vertraglichen Erfordernissen oder anderen Maßnahmen, die von Zeit zu Zeit gelten können.
Jeder Dienstleister (z. B. die Fluggesellschaft), der als Verantwortlicher fungiert, verarbeitet Ihre Daten in Übereinstimmung mit seinem eigenen Datenschutzhinweis und trägt die volle Verantwortung für die Verarbeitung Ihrer Daten.
Die Offenlegung Ihrer Daten erfolgt, sofern anwendbar, in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und angemessenen Sicherheitsmaßnahmen (insbesondere die von der Europäischen Kommission herausgegebenen Standardvertragsklauseln), um ein angemessenes Schutzniveau für die Privatsphäre und die grundlegenden Rechte natürlicher Personen zu gewährleisten.
Welche weiteren Maßnahmen können Sie leicht treffen, um Ihre Daten zu schützen?
Wir bemühen uns sehr, Ihre Daten zu pflegen und zu schützen, wenn Sie sie an uns weitergeben. Im Folgenden erhalten Sie einige Empfehlungen, wie Sie Ihre Daten Ihrerseits schützen können.
Bei der Buchung erhalten Sie eine Buchungs-ID. Diese Referenz ist in Ihrer Buchungsbestätigungs-E-Mail enthalten.
Bitte bewahren Sie Ihre Buchungs-ID stets vertraulich auf. Wenn Sie sie an Dritte weitergeben, können diese auf Ihre Daten zugreifen. Wenn Sie mit anderen reisen und nicht möchten, dass diese Zugriff auf Ihre Buchungsdaten haben, ist es ratsam, Ihre Buchung separat vorzunehmen. Wir empfehlen Ihnen beispielsweise, diese oder andere Daten im Zusammenhang mit Ihrer Reise nicht in sozialen Medien zu veröffentlichen.
Um sicherzustellen, dass der Zugriff auf Ihr Konto auf unseren Plattformen sicher ist, geben Sie Ihre Anmeldedaten bitte an niemanden weiter.
Wenn Sie die Verwendung unserer Plattformen abgeschlossen haben, melden Sie sich bei Ihrer Sitzung ab, wenn jemand anderes auf Ihr Gerät zugreifen könnte. Vermeiden Sie es, eine Verbindung über Ihr Konto von nicht vertrauenswürdigen Geräten oder Netzwerken wie in Hotels, Bibliotheken oder Internet-Cafés herzustellen. Vergessen Sie in diesem Fall nicht, sich abzumelden, sobald Sie fertig sind.
Es ist wichtig, dass Sie sich vor unbefugtem Zugriff auf Ihr Passwort und Ihre Geräte durch Dritte schützen. Wir empfehlen Ihnen, ein einmaliges sicheres Passwort für Ihr Konto zu verwenden, das Sie nicht für andere Online-Konten verwenden, und es in angemessenen Zeiträumen zu erneuern, z. B. einmal pro Jahr. Kriminelle könnten versuchen, mit gestohlenen Anmeldedaten von anderen Diensten (die nicht mit uns in Verbindung stehen) auf Ihr Konto zuzugreifen.
Gehen Sie natürlich bei Ihrem E-Mail-Konto genauso vor, indem Sie einmalige starke Anmeldedaten verwenden (ebenso wie bei unserem sicheren Touchpoint, um Ihnen „Links zum Zurücksetzen eines Passworts“ zuzusenden).
Überprüfen Sie immer den Absender der E-Mails und die zugehörigen Links oder Dokumente. Wenn Sie kein Vertrauen oder Zweifel haben, öffnen Sie die Anhänge nicht, und klicken Sie nicht auf die Links.
Es gibt eine weitverbreitete Art von Internet-Betrug, bekannt als „Phishing“, die darauf abzielt, Ihre Daten durch Täuschung oder durch die Installation von Malware auf Ihrem Gerät und den Diebstahl Ihrer gespeicherten Anmeldedaten illegal zu erhalten.
„Phishing“ sind nicht angeforderte E-Mails, die Sie dazu veranlassen, Ihre Passwörter oder Bankdaten auf einer falschen oder geklonten Website einzufügen oder zu bestätigen. Außerdem wird versucht, Sie zu veranlassen, Dokumente mit Malware herunterladen, oder schädliche Software auf Ihrem Computer zu installieren, die zum Diebstahl Ihrer Daten verwendet wird, z. B. Ihrer Anmeldedaten.
Diese E-Mail-Absender geben vor, von einer vertrauenswürdigen Stelle oder Person zu stammen, ein Angebot zu sein, jemand, der eine dringende Handlung von Ihnen benötigt usw.
Sie können unsere Anwendungen von alternativen Märkten herunterladen. Anwendungen auf diesen Märkten werden nicht von uns hochgeladen, sodass sie Malware enthalten können, die zum Diebstahl Ihrer Anmeldedaten verwendet wird.
Verwenden Sie nur die offiziellen Anwendungen von Google Play oder Apple App Store.
Wir möchten, dass Sie die Kontrolle darüber haben, wie Ihre Daten von uns verwendet werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Sie können auf einige Ihrer Daten über Ihre Kontoeinstellungen oder den Kundendienst zugreifen und die Daten aktualisieren.
Sie haben das Recht, von uns die Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger Daten über Sie zu verlangen (die Sie mit Ihren Kontoeinstellungen oder über unseren Kundendienst nicht selbst aktualisieren können).
Sie können Informationen über Ihre Daten und Kopien dieser Daten anfordern.
Sie können auch berechtigt sein, Kopien Ihrer uns zur Verfügung gestellten Daten in einem strukturierten, allgemein gebräuchlichen und maschinenlesbaren Format anzufordern, sofern dies technisch möglich ist.
Sie können verlangen, dass Ihre Daten gelöscht werden. Möglicherweise können wir sie nicht löschen aufgrund der Tatsache, dass die Datenverarbeitung für die Erfüllung des Vertrags zwischen Ihnen und uns, für unsere berechtigten Geschäftsinteressen (d. h. Betrugsverhinderung, Sicherheitsverbesserung) und zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen (d. h. gesetzliche Meldepflichten, Prüfungspflichten) erforderlich sein kann. In jedem Fall werden wir sie sofort löschen, wenn dies möglich ist. Da wir unsere Dienste vor versehentlichem oder böswilligem Verlust und Zerstörung schützen, können Restkopien Ihrer Daten noch für einen begrenzten Zeitraum (höchstens eine Woche) auf unseren Backup-Systemen verbleiben.
Sie können von uns verlangen, dass wir Ihre Daten nicht für bestimmte spezifische Zwecke (einschließlich der Erstellung von Profilen) verarbeiten, wenn diese Verarbeitung auf berechtigtem Interesse beruht, wie beispielsweise für Direktmarketing. Wenn Sie einer solchen Verarbeitung widersprechen, werden wir Ihre Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende legitime Gründe für eine solche Verarbeitung nachweisen, oder eine solche Verarbeitung ist für die Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich.
Wenn wir Ihre Daten aufgrund Ihrer Einwilligung verarbeiten, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, unter Angabe der Einwilligung, die Sie widerrufen möchten. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf Ihrer Einwilligung die Rechtmäßigkeit von Verarbeitungstätigkeiten, die auf einer solchen Einwilligung beruhen, vor deren Widerruf nicht berührt.
Nutzen Sie unser Datenschutzformular , um Ihre Rechte auszuüben.
Sie können sich auch an die spanische Datenschutzbehörde oder an eine andere zuständige Aufsichtsbehörde wenden.
Je nach den geltenden lokalen Vorschriften stellen wir Ihnen zusätzliche Informationen zur Verfügung. Bitte lesen Sie diese, falls zutreffend.
Unser Vertreter im Vereinigten Königreich ist Opodo Limited mit der Steuernummer 766445988.
Kontaktieren Sie uns über unser Datenschutzformular, um ein bestimmtes Recht auszuüben oder um andere Kommentare oder Vorschläge zum Datenschutz zu erhalten.
Je nachdem, in welchem Bundesstaat Sie wohnen, gelten möglicherweise andere Gesetze (z. B. Kalifornien oder Virginia).
Kontaktieren Sie uns über unser Datenschutzformular (siehe vorherigen Abschnitt), um ein bestimmtes Recht auszuüben oder um andere Kommentare oder Vorschläge zum Datenschutz zu erhalten.
Wir gestatten Dritten, Ihre Daten über unsere Plattformen zu erfassen und an Dritte für die in diesem Datenschutzhinweis beschriebenen Geschäftszwecke weiterzugeben (einschließlich Werbung und Marketing auf unseren Plattformen und an anderer Stelle auf der Grundlage der Online-Aktivitäten der Benutzer im Laufe der Zeit und über unsere Plattformen, Services und Geräte). Denken Sie daran, dass Sie zu diesen Zwecken bestimmte Cookies blockieren können, wie in unserem Cookie-Hinweis beschrieben.
Wir behalten uns vor, diesen Datenschutzhinweis von Zeit zu Zeit zu ändern, um sicherzustellen, dass er auf dem neuesten Stand ist. Zögern Sie nicht, diese Seite regelmäßig zu besuchen, um genau zu erfahren, an welchem Punkt Sie sich befinden. Wir vermerken das Datum der letzten Überarbeitung dieses Datenschutzhinweises am Ende dieser Seite. Alle Änderungen werden mit der Veröffentlichung wirksam.
Letzte Aktualisierung: Juni 2021